Lehrstellen

Hochbau

Mehr Informationen zur Lehre als HochbauerIn kannst du hier herunterladen:

DOWNLOAD

Tiefbau

Mehr Informationen zur Lehre als TiefbauerIn kannst du hier herunterladen:

DOWNLOAD

Lehre

Eine Lehre am Bau macht nicht nur Spaß, sondern verspricht auch einen zukunftssicheren Arbeitsplatz und beste Aufstiegschancen für Leute mit Kraft, Genauigkeit und Hausverstand. Es ist uns eine Freude, junge Talente zum Hochbau- oder Tiefbauspezialisten ausbilden zu dürfen.

Warum Hans Hauser?

  • Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb
  • Überdurchschnittlicher Verdienst
  • Lehrlingsakademie
  • Karriereprogramm
  • Prämien für besondere Leistungen
  • Modernste Maschinen und Geräte
  • Arbeiten in einer starken Mannschaft
  • Coole Ausflüge
Karriere

Unser Lehrling Luca erzählt über seine Lehre bei der Firma Hans Hauser

Für mich war von Anfang an klar dass ich einen handwerklichen Beruf erlernen möchte. Deshalb habe ich gleich nach der Hauptschule die Polytechnische Schule besucht. Mein Vater und mein Patenonkel sind selbstständige Tischler. Gerade weil in meinem familiären Umfeld viel mit Holz gearbeitet wird, wollte ich etwas anderes lernen und habe mich für den Lehrberuf Hochbauspezialist entschieden.

Noch während der Schulzeit durfte ich bei Hans Hauser schnuppern. Nach dieser Woche war klar, dass der Lehrberuf und auch der Lehrplatz zu mir passen. Meine Aufgaben im Arbeitsalltag sind breit gefächert – angefangen von Neubau bis Altbau-Sanierung – ist alles dabei. Aufgrund der Kleinbaustellen sind wir viel unterwegs und an unterschiedlichen Orten. Das bereitet mir große Freude, da man immer etwas anderes sieht und laufend mit anderen Bauherren zu tun hat.

Maurerarbeit mit Natursteinen ist eine schöne und ehrliche Arbeit. Deshalb ist auch das diesjährige Lehrlingsprojekt „Mauern wie in alten Zeiten“ am Schloss Trautson genau mein Ding. Es ist cool in dieser Projektwoche mit anderen Lehrlingen und Arbeitskollegen zusammen zu arbeiten, da wir uns im Arbeitsalltag normalerweise nicht begegnen. Wir sind alle ungefähr gleich alt und das „taugt mir recht guat“. Ich finde es gut, dass wir im Zuge der Lehrlingsakademie mit Spezialisten wie z. B. dem Steinmetzmeister Erik Kirkwood zusammenarbeiten dürfen. Bei Fragen nehmen sich alle Ausbilder die nötige Zeit und erklären geduldig sowie verständlich.

Meine Vorsätze für die Zeit nach meiner Lehre sind groß. Ich möchte mich auf jeden Fall weiterbilden und ständig weiterentwickeln. Als erstes werde ich die Polierschule in Angriff nehmen und nachdem ich das geschafft habe, wäre der Baumeister mein nächstes Ziel.

Auf mich trifft Karriere mit Lehre zu – das wäre mein Plan.

Wenn ich auf meine bisherigen Projekte zurückblicke, kann ich ehrlich sagen, dass mir bis jetzt alle Bauvorhaben und die damit verbundenen Arbeiten super gefallen haben. Ich habe die richtige Entscheidung getroffen und würde alles gleich machen.